Ordentlich dank durchdachtem Sortiersystem

22 April 2021 Verena Kernchen

Viele Menschen haben das Problem, die Wohnung oder das Haus ordentlich zu halten. Dabei geht es aber oft gar nicht darum, dass ist irgendwo dreckig ist. Vielmehr liegt das Problem darin, dass vermehrt Gegenstände in den unterschiedlichen Räumlichkeiten herumliegen und nicht weggeräumt werden. Kein Wunder, den hierfür fehlt nicht selten ein fester Platz. aus diesem Grund arbeiten immer mehr Menschen mit speziellem System. Dieses besagt, dass jeder Gegenstand in einem Haushalt einen festen Platz hat, an dem er bei Nichtnutzung zu finden ist. Mit Hilfe von Sortiertboxen, Kästen und Co. ist das nicht mal schwer umzusetzen. Diese kann man unter anderem auf https://ultraplast.dk/de/ kaufen.

Kein Weg mehr mit leeren Händen

Untersuchungen zeigen, dass das Aufräumen in einem Haushalt auch angelernt werden kann. Das funktioniert, indem man sich selbst Routinen aneignet, die vorher nicht da waren. Zuallererst sollten sich Betroffene daran gewöhnen, niemals einen Weg mit leeren Händen zu gehen. Das bedeutet im Klartext, dass man zum Beispiel auf dem Weg ins Badezimmer ruhig schon mal die Creme mitnehmen kann, welche man im Vorfeld noch für die Hände benutzt hat und welche aktuellen unbenutzt im Büro steht. Diese Creme wird nun an den dafür vorgesehenen Ort gestellt und verbleibt dort, bis diese erneut benötigt wird.

Alle Aufgaben direkt erledigen

Wichtig ist auch, die anfallenden Aufgaben immer direkt zu erledigen, anstatt diese immer und immer wieder vor sich her zu schieben. Wenn zum Beispiel die Waschmaschine fertig ist, gehört die Wäsche direkt aufgehangen oder in den Trockner. Das bedeutet natürlich auch, dass diese direkt zusammengelegt oder gebügelt sowie weggeräumt wird, wenn sie trocken ist. Zusätzlich kann man das Geschirr direkt nach dem Kochen abwaschen und wegräumen, anstatt dieses erst in dem Waschbecken abzulegen und zu warten, bis die Essensreste auch wirklich angetrocknet sind. Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, direkt für Ordnung im Haushalt zu sorgen, ohne tagelang zu putzen und aufzuräumen.

Mehr Nachrichten